Verkehrsanlagen sind
(1) 1 Für Grundleistungen bei Verkehrsanlagen sind die Kosten der Baukonstruktion anrechenbar. 2 Soweit der Auftragnehmer die Ausstattung von Anlagen des Straßen-, Schienen- und Flugverkehrs einschließlich der darin enthaltenen Entwässerungsanlagen, die der Zweckbestimmung der Verkehrsanlagen dienen, plant oder deren Ausführung überwacht, sind die dadurch entstehenden Kosten anrechenbar.
(2) Für Grundleistungen bei Verkehrsanlagen sind auch die Kosten für Technische Anlagen, die der Auftragnehmer nicht fachlich plant oder deren Ausführung der Auftragnehmer nicht fachlich überwacht,
(3) Nicht anrechenbar sind, soweit der Auftragnehmer die Anlagen weder plant noch ihre Ausführung überwacht, die Kosten für
(4) Für Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 7 und 9 bei Verkehrsanlagen sind
(5) Die nach den Absätzen 1 bis 4 ermittelten Kosten sind für Grundleistungen des § 47 Absatz 1 Satz 2 Nummer 1 bis 7 und 9
(1) 1 § 34 Absatz 1 gilt entsprechend. 2 Die Grundleistungen für Verkehrsanlagen sind in neun Leistungsphasen unterteilt und werden wie folgt in Prozentsätzen der Honorare des § 48 bewertet:
(2) Anlage 13 Nummer 13.1 regelt die Grundleistungen jeder Leistungsphase und enthält Beispiele für Besondere Leistungen.
(1) Für die in § 47 und der Anlage 13 Nummer 13.1 genannten Grundleistungen bei Verkehrsanlagen sind die in der nachstehenden Honorartafel aufgeführten Honorarspannen Orientierungswerte:
Anrechenbare Kosten in Euro | Honorarzone I sehr geringe Anforderungen | Honorarzone II geringe Anforderungen | Honorarzone III durchschnittliche Anforderungen | Honorarzone IV hohe Anforderungen | Honorarzone V sehr hohe Anforderungen | |||||
von | bis | von | bis | von | bis | von | bis | von | bis | |
Euro | Euro | Euro | Euro | Euro | ||||||
25 000 | 3 882 | 4 624 | 4 624 | 5 366 | 5 366 | 6 108 | 6 108 | 6 793 | 6 793 | 7 535 |
35 000 | 4 981 | 5 933 | 5 933 | 6 885 | 6 885 | 7 837 | 7 837 | 8 716 | 8 716 | 9 668 |
50 000 | 6 487 | 7 727 | 7 727 | 8 967 | 8 967 | 10 207 | 10 207 | 11 352 | 11 352 | 12 592 |
75 000 | 8 759 | 10 434 | 10 434 | 12 108 | 12 108 | 13 783 | 13 783 | 15 328 | 15 328 | 17 003 |
100 000 | 10 839 | 12 911 | 12 911 | 14 983 | 14 983 | 17 056 | 17 056 | 18 968 | 18 968 | 21 041 |
150 000 | 14 634 | 17 432 | 17 432 | 20 229 | 20 229 | 23 027 | 23 027 | 25 610 | 25 610 | 28 407 |
200 000 | 18 106 | 21 567 | 21 567 | 25 029 | 25 029 | 28 490 | 28 490 | 31 685 | 31 685 | 35 147 |
300 000 | 24 435 | 29 106 | 29 106 | 33 778 | 33 778 | 38 449 | 38 449 | 42 761 | 42 761 | 47 433 |
500 000 | 35 622 | 42 433 | 42 433 | 49 243 | 49 243 | 56 053 | 56 053 | 62 339 | 62 339 | 69 149 |
750 000 | 48 001 | 57 178 | 57 178 | 66 355 | 66 355 | 75 532 | 75 532 | 84 002 | 84 002 | 93 179 |
1 000 000 | 59 267 | 70 597 | 70 597 | 81 928 | 81 928 | 93 258 | 93 258 | 103 717 | 103 717 | 115 047 |
1 500 000 | 80 009 | 95 305 | 95 305 | 110 600 | 110 600 | 125 896 | 125 896 | 140 015 | 140 015 | 155 311 |
2 000 000 | 98 962 | 117 881 | 117 881 | 136 800 | 136 800 | 155 719 | 155 719 | 173 183 | 173 183 | 192 102 |
3 000 000 | 133 441 | 158 951 | 158 951 | 184 462 | 184 462 | 209 973 | 209 973 | 233 521 | 233 521 | 259 032 |
5 000 000 | 194 094 | 231 200 | 231 200 | 268 306 | 268 306 | 305 412 | 305 412 | 339 664 | 339 664 | 376 770 |
7 500 000 | 262 407 | 312 573 | 312 573 | 362 739 | 362 739 | 412 905 | 412 905 | 459 212 | 459 212 | 509 378 |
10 000 000 | 324 978 | 387 107 | 387 107 | 449 235 | 449 235 | 511 363 | 511 363 | 568 712 | 568 712 | 630 840 |
15 000 000 | 439 179 | 523 140 | 523 140 | 607 101 | 607 101 | 691 062 | 691 062 | 768 564 | 768 564 | 852 525 |
20 000 000 | 543 619 | 647 546 | 647 546 | 751 473 | 751 473 | 855 401 | 855 401 | 951 333 | 951 333 | 1 055 260 |
25 000 000 | 641 265 | 763 860 | 763 860 | 886 454 | 886 454 | 1 009 049 | 1 009 049 | 1 122 213 | 1 122 213 | 1 244 808 |
(2) Welchen Honorarzonen die Grundleistungen zugeordnet werden, richtet sich nach folgenden Bewertungsmerkmalen:
(3) 1 Sind für Verkehrsanlagen Bewertungsmerkmale aus mehreren Honorarzonen anwendbar und bestehen deswegen Zweifel, welcher Honorarzone das Objekt zugeordnet werden kann, so ist zunächst die Anzahl der Bewertungspunkte zu ermitteln. 2 Zur Ermittlung der Bewertungspunkte werden die Bewertungsmerkmale wie folgt gewichtet:
(4) Die Verkehrsanlage ist anhand der nach Absatz 3 ermittelten Bewertungspunkte einer der Honorarzonen zuzuordnen:
(5) Für die Zuordnung zu den Honorarzonen ist die Objektliste der Anlage 13 Nummer 13.2 zu berücksichtigen.
(6) Für Umbauten und Modernisierungen von Verkehrsanlagen kann bei einem durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad ein Zuschlag gemäß § 6 Absatz 2 Satz 3 bis 33 Prozent in Textform vereinbart werden.
(1) Leistungen der Tragwerksplanung sind die statische Fachplanung für die Objektplanung Gebäude und Ingenieurbauwerke.
(2) Das Tragwerk bezeichnet das statische Gesamtsystem der miteinander verbundenen, lastabtragenden Konstruktionen, die für die Standsicherheit von Gebäuden, Ingenieurbauwerken und Traggerüsten bei Ingenieurbauwerken maßgeblich sind.
(1) Bei Gebäuden und zugehörigen baulichen Anlagen sind 55 Prozent der Baukonstruktionskosten und 10 Prozent der Kosten der Technischen Anlagen anrechenbar.
(2) Die Vertragsparteien können bei Gebäuden mit einem hohen Anteil an Kosten der Gründung und der Tragkonstruktionen in Textform vereinbaren, dass die anrechenbaren Kosten abweichend von Absatz 1 nach Absatz 3 ermittelt werden.
(3) Bei Ingenieurbauwerken sind 90 Prozent der Baukonstruktionskosten und 15 Prozent der Kosten der Technischen Anlagen anrechenbar.
(4) 1 Für Traggerüste bei Ingenieurbauwerken sind die Herstellkosten einschließlich der zugehörigen Kosten für Baustelleneinrichtungen anrechenbar. 2 Bei mehrfach verwendeten Bauteilen ist der Neuwert anrechenbar.
(5) Die Vertragsparteien können vereinbaren, dass Kosten von Arbeiten, die nicht in den Absätzen 1 bis 3 erfasst sind, ganz oder teilweise anrechenbar sind, wenn der Auftragnehmer wegen dieser Arbeiten Mehrleistungen für das Tragwerk nach § 51 erbringt.