FahrlAusbV

Fahrlehrer-Ausbildungsverordnung

Vom 2.1.2018

Zuletzt geändert am 18.3.2022

Anlage 3

(zu § 3 Absatz 1) Musterplan und Unterrichtsverteilung im Lehrpraktikum

Lfd. Nr.LernthemenInhalteUnterrichtseinheiten
(45 Minuten)
1Einführung
1.1Der Ausbildungs- und
Fahrschulbetrieb
Kennenlernen
der Aufgaben und Tätigkeiten der Fahrschule
der Zusammenarbeit mit der Prüforganisation
der Mitarbeiter der Fahrschule
der Organisation der Fahrschule
der Geschäftszeiten der Fahrschule
der Ausbildungsfahrzeuge
1.2Der AusbildungsfahrlehrerKennenlernen
der Aufgaben, Pflichten und Rechte des Ausbildungsfahrlehrers
1.3Der FahrlehreranwärterAufgaben, Pflichten und Rechte des Fahrlehreranwärters
Verantwortung des Fahrlehreranwärters gegenüber
den ihm anvertrauten Personen,
den Fahrschülern (§ 12 FahrlG),
den Dienst- und Ausbildungsanweisungen des Inhabers der Fahrschule, der für die verantwortliche Leitung der Fahrschule bestellten Person und des Ausbildungsfahrlehrers
2Teilnahme am theoretischen und praktischen Unterricht
sowie an der praktischen
Prüfung
2.1Theoretischer Unterricht
2.1.1VorbesprechungAusbildungsplan für den Fahrschüler § 4 Absatz 6 FahrschAusbO10
Materialien und Medien
Lernziele des Unterrichts
2.1.2HospitationBeobachten mehrerer verschiedener Lektionen des Grundstoffs und des klassenspezifischen Stoffs der Klasse B
2.1.3NachbesprechungAuswerten der Beobachtungen der Hospitation
Entwickeln von Strategien für die Durchführung des eigenen Theorieunterrichts
2.2Praktischer Unterricht/praktische Prüfung
2.2.1VorbesprechungOrganisation und Konzeption der praktischen Ausbildung15

davon 5
nach § 5
Absatz 2
FahrschAusO
Lernstand der Fahrschüler
Lernziele der Fahrstunde
2.2.2HospitationBeobachten der Fahrstunden in den einzelnen Ausbildungsstufen
Teilnahme an Fahrerlaubnisprüfungen
2.2.3NachbesprechungAuswerten der Beobachtungen der Hospitation
Entwickeln von Strategien für die Planung, Durchführung und Auswertung eigener Fahrstunden
3Durchführung von theoretischem und praktischem
Unterricht in Anwesenheit des Ausbildungsfahrlehrers
3.1Theoretischer Unterricht in Anwesenheit des Ausbildungsfahrlehrers
3.1.1VorbesprechungVorlegen und Erläutern des Unterrichtsentwurfs12
Beschreiben
der Lerngruppen
der Ziele und Inhalte
der Methoden und Medien
3.1.2DurchführungUnterrichten mehrerer verschiedener Lektionen des Grundstoffs und des klassenspezifischen Stoffs der Klasse B
3.1.3NachbesprechungAuswerten des Unterrichts und der Lernstandsdiagnose beim Fahrlehreranwärter
Strategien entwickeln zur Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse
Ausbildungsstand des Fahrlehreranwärters
3.2Praktischer Unterricht in
Anwesenheit des Ausbildungsfahrlehrers
3.2.1VorbesprechungPlanen der Fahrstunde16

davon 8
nach § 5
Absatz 2
FahrschAusbO
Feststellen des Ausbildungsstands und der Lernvoraussetzungen
Darstellen der Ausbildungsziele und Ausbildungsschwerpunkte
3.2.2DurchführungDurchführen von Fahrstunden in den einzelnen Ausbildungsstufen mit verschiedenen Fahrschülern
Erörtern und Dokumentieren des jeweiligen Ausbildungsstands
3.2.3NachbesprechungAuswerten der Fahrstunde und Lernstandsdiagnose beim Fahrlehreranwärter
Strategien entwickeln, um gewonnene Erkenntnisse zu nutzen
Ausbildungsstand des Fahrlehreranwärters
3.3Feststellung der theoretischen und praktischen Prüfungsreife
3.3.1VorbesprechungVorlegen und Erläutern des Plans zur Feststellung der theoretischen/praktischen Prüfungsreife eines Fahrschülers8
Kriterien und Methoden
3.3.2DurchführungAnwenden der Kriterien und Methoden zur Feststellung der Prüfungsreife des Fahrschülers
3.3.3NachbesprechungAuswerten der Feststellung der theoretischen/praktischen Prüfungsreife
Strategien entwickeln, um gewonnene Erkenntnisse zu nutzen
4Durchführung von theoretischem und praktischem Unterricht ohne Anwesenheit des Ausbildungsfahrlehrers
4.1Theoretischer UnterrichtUnterrichten möglichst aller Lektionen des Grundstoffs und des klassenspezifischen Stoffs der Klasse B18
Reflektieren des Unterrichts
Austauschen der Erfahrungen mit dem Ausbildungsfahrlehrer
4.2Praktischer UnterrichtDurchführen von Fahrstunden in den einzelnen Ausbildungsstufen120
Reflektieren der Fahrstunden
Austauschen der Erfahrungen mit dem Ausbildungsfahrlehrer
4.3Feststellung der PrüfungsreifeAnwenden der Kriterien und Methoden zur Feststellung der Prüfungsreife5
Abstimmen der Entscheidung der Prüfungsreife mit dem Ausbildungsfahrlehrer
5Vorstellung von Fahrschülern zur praktischen Prüfung
einschließlich Begleitung
und Beaufsichtigung bei der praktischen Prüfung
DurchführungErledigen der Formalitäten6
Begleiten und Beaufsichtigen des Fahrschülers bei der praktischen Prüfung mit und ohne Anwesenheit des Ausbildungsfahrlehrers
Betreuung des Fahrschülers vor und nach der praktischen Prüfung
Austauschen der Erfahrungen mit dem Ausbildungsfahrlehrer
6Individuelle Aufteilung
DurchführungNummer 2 bis 5 nach individueller Aufteilung und in Absprache zwischen Ausbildungsfahrlehrer und Fahrlehreranwärter120
Gesamt330