FahrlAusbV

Fahrlehrer-Ausbildungsverordnung

Vom 2.1.2018

Zuletzt geändert am 18.3.2022

Anlage 2

(zu § 3 Absatz 1) Qualitätskriterien für die Fahrschulausbildung


    I)
  • Qualitätskriterien für den Theoretischen Unterricht
      1.
    • Strukturierung der Unterrichtseinheit,
    • 2.
    • Motivierung der Fahrschüler und Praxisbezug,
    • 3.
    • fachliche Vermittlung der Lehr-Lerninhalte,
    • 4.
    • Binnendifferenzierung,
    • 5.
    • angemessenes Reagieren auf Beiträge der Fahrschüler,
    • 6.
    • Tempo der Vermittlung der Lehr-Lerninhalte,
    • 7.
    • Festigung,
    • 8.
    • Visualisierung der Lehr-Lerninhalte durch Medien,
    • 9.
    • Qualität der Lehrvorträge,
    • 10.
    • Organisation von Erfahrungsberichten,
    • 11.
    • Organisation von Diskussionen und
    • 12.
    • Durchführung von Lernkontrollen.
  • II)
  • Qualitätskriterien für den Praktischen Unterricht
      1.
    • Strukturierung der Übungsstunde,
    • 2.
    • Orientierung am Ausbildungsstand des Fahrschülers,
    • 3.
    • Qualität des Methodeneinsatzes,
    • 4.
    • Qualität verbaler Anweisungen,
    • 5.
    • fachliche Korrektheit der Lehr-Lerninhalte und Orientierung am Ausbildungsplan des Fahrlehrers,
    • 6.
    • Schaffung einer guten Ausbildungsatmosphäre und
    • 7.
    • angemessenes Reagieren auf Fahrfehler.