| Folgende im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland ohne das Beitrittsgebiet ausgeübte Arbeiten vor dem 1. Januar 1969 sind | ||
| I. Hauerarbeiten: | ||
| 1. | Bezeichnung des Versicherten und erforderliche Beschäftigungsmerkmale | |
| | | |
| Abdämmer | Bohr- und Schießarbeiten im Steinkohlenbergbau Saar | |
| Abteilungssteiger | Nummer 8 | |
| Anlernhauer | ||
| Anschläger unter Tage | Auffahren beladener Förderwagen ohne mechanische Hilfe in knappschaftlichen Betrieben der Industrie der Steine und Erden und Nummer 1 | |
| Aufsichtshauer | Nummern 1, 3 und 4 | |
| Ausbildungshauer | überwiegender Einsatz unter Tage | |
| Ausbildungssteiger | überwiegende Beschäftigung unter Tage in der Berufsausbildung | |
| Bandmeister | im Streb- oder Streckenvortrieb | |
| Bandverleger | Nummern 1 und 3 | |
| Bediener von Gewinnungs-, Streckenvortriebs- oder Lademaschinen | Nummern 1, 3 und 4; 1 und 3 | |
| Berauber | im Kali- oder Steinsalzbergbau und Nummer 4 | |
| Betriebsführer unter Tage | Nummer 8 | |
| Blaser | Nummern 1 und 3 | |
| Blindschachtreparaturhauer | ständige Reparaturarbeiten in Blind- oder Schrägschächten und Nummern 2 und 4 | |
| Bohrer | Nummern 1, 3 und 4 oder 1 und 3 | |
| Bohrmeister | Nummer 5 (einschließlich Streckenvortrieb) oder 6 oder 7 | |
| Drittelführer | Nummern 1, 3 und 4 | |
| Elektrohauer | Nummern 1, 5 oder 6 oder beim Streckenvortrieb | |
| Elektrosteiger | Nummer 8 | |
| Fahrer von Gewinnungs-, Streckenvortriebs- oder Lademaschinen | Nummern 1, 3 und 4; 1 und 3 | |
| Fahrhauer | Nummern 1, 3 und 4; 8 | |
| Fahrsteiger | Nummer 8 | |
| Firstankernagler | im Erz-, Kali- oder Steinsalzbergbau | |
| Firstankerrauber | im Erz-, Kali- oder Steinsalzbergbau | |
| Gedingeschlepper | Nummern 1 und 3 | |
| Grubensteiger | Nummer 8 | |
| Hauer | Nummern 1, 3 und 4 | |
| Kastler | Raub- oder Umsetzarbeiten in unter starkem Druck stehenden abzuwerfenden Strecken in Abbauen oder in Blindschächten und Nummer 2 | |
| Knappe | Nummern 1 und 3 | |
| Kohlenstoßtränker | Nummern 1, 3 und 4 | |
| Lehrhauer | Nummern 1 und 3 | |
| Maschinenhauer | Nummern 1, 5 oder 6 oder beim Streckenvortrieb | |
| Maschinensteiger | Nummer 8 | |
| Maurer | in knappschaftlichen Betrieben der Industrie der Steine und Erden und Nummer 1 | |
| Meister im Elektro- oder Maschinenbetrieb | im Steinkohlenbergbau Saar, Nummer 5 oder 6 oder beim Streckenvortrieb | |
| Meisterhauer | überwiegender Einsatz unter Tage | |
| Neubergmann | Nummern 1 und 3 | |
| Oberhauer | ||
| Obersteiger unter Tage | Nummer 8 | |
| Partiemann | ||
| Pfeilerrücker | Nummern 1 und 3 | |
| Rauber | Nummern 1, 3 und 4; 1 und 3; 2 und Raub- oder Umsetzarbeiten in unter starkem Druck stehenden abzuwerfenden Strecken, in Abbauen oder Blindschächten | |
| Reviersteiger | Nummer 8 | |
| Rohrleger | Nummern 1 und 3 | |
| Rutschenverleger | Nummern 1 und 3 | |
| Rolllochmaurer | im Erzbergbau oder in knappschaftlichen Betrieben der Industrie der Steine und Erden und Nummer 1 | |
| Rutschenmeister | ||
| Schachthauer | ständige Reparaturarbeiten im Schacht und Nummer 4 | |
| Schachtsteiger | Nummer 8 | |
| Schießmeister | ||
| Schießsteiger | überwiegende Beaufsichtigung der durchzuführenden Schießarbeiten | |
| Schrapperfahrer | im Kali- oder Steinsalzbergbau und Nummer 1 | |
| Stapelreparaturhauer | ständige Reparaturarbeiten in Blind- oder Schrägschächten und Nummern 2 und 4 | |
| Stempelwart | ||
| Stückenschießer | im Kali- oder Steinsalzbergbau und Nummer 4 | |
| Umsetzer | Nummern 1 und 3 | |
| Vermessungssteiger | überwiegend unter Tage | |
| Versetzer | Nummern 1 und 3 | |
| Wettermann | im Pech- oder Steinkohlenbergbau | |
| Wettersteiger | im Pech- oder Steinkohlenbergbau | |
| | ständige Reparaturarbeiten im Schacht; | |
| ständige Reparaturarbeiten in Blind- oder Schrägschächten und Nummer 2; | ||
| Zimmer-, Reparatur- oder sonstige Instandsetzungsarbeiten im Abbau, beim Streckenvortrieb oder in der Aus- und Vorrichtung und Nummer 2; | ||
| Aufwältigungs- und Gewältigungsarbeiten und Nummer 2; | ||
| Erweitern von Strecken und Nummer 2; | ||
| Nachreißarbeiten und Nummer 2 | ||