BFStrMG

Bundesfernstraßenmautgesetz

Gesetz über die Erhebung von streckenbezogenen Gebühren für die Benutzung von Bundesautobahnen und Bundesstraßen

Vom 12.7.2011

Zuletzt geändert am 21.11.2023

Anlage 1

(zu § 3 Absatz 3) Berechnung der Höhe des Mautsatzes





    1.
  • Mautteilsatz für die Infrastrukturkosten je Kilometer nach § 3 Absatz 1 Nummer 1 für mautpflichtige Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen
      a)
    • mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von 7,5 Tonnen bis unter 12 Tonnen unabhängig von der Anzahl der Achsen 0,067 Euro,
    • b)
    • mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von 12 Tonnen bis 18 Tonnen unabhängig von der Anzahl der Achsen 0,109 Euro,
    • c)
    • mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von mehr als 18 Tonnen sowie bis zu drei Achsen 0,143 Euro,
    • d)
    • mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von mehr als 18 Tonnen sowie vier oder mehr Achsen 0,155 Euro.
  • 2.
  • Mautteilsatz für die verursachten Luftverschmutzungskosten je Kilometer nach § 3 Absatz 1 Nummer 2
      a)
    • für mautpflichtige Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen je Kilometer differenziert nach technisch zulässiger Gesamtmasse und Achsanzahl in Euro:
      Kategorie7,5 bis < 12 t12 bis 18 t> 18 t mit
      bis zu 3 Achsen
      > 18 t mit
      4 oder mehr Achsen
      A0,0150,0150,0220,023
      B0,0430,0520,0620,062
      C0,0590,0630,0800,087
      D0,0880,1010,1340,149
      E0,1130,1210,1640,182
      F0,1140,1230,1690,187
      G0,0010,0010,0010,001
    • b)
    • Zuordnung der Fahrzeuge nach § 1 Absatz 1 zu den in Buchstabe a aufgeführten Kategorien A bis F auf Grund ihrer Schadstoffklasse sowie zur Kategorie G:
        aa)
        • Kategorie A
        • Fahrzeuge der Schadstoffklasse EURO VI,
      • bb)
        • Kategorie B
        • Fahrzeuge der EEV Klasse 1 und der Schadstoffklasse EURO V,
      • cc)
        • Kategorie C
        • Fahrzeuge der Schadstoffklasse EURO IV,
      • dd)
        • Kategorie D
        • Fahrzeuge der Schadstoffklasse EURO III,
      • ee)
        • Kategorie E
        • Fahrzeuge der Schadstoffklasse EURO II,
      • ff)
        • Kategorie F
        • Fahrzeuge der Schadstoffklasse EURO I sowie Fahrzeuge, die keiner EURO-Schadstoffklasse oder EEV Klasse angehören,
      • gg)
        • Kategorie G
        • Umweltfreundlichere Fahrzeuge als Kategorie A (inklusive emissionsfreie Fahrzeuge ab dem 1. Januar 2026).
  • 3.
  • Mautteilsatz für die verursachten Lärmbelastungskosten je Kilometer differenziert nach technisch zulässiger Gesamtmasse und Achsanzahl für mautpflichtige Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen nach § 3 Absatz 1 Nummer 3 in Euro:
    7,5 bis < 12 t12 bis 18 t> 18 t mit
    bis zu 3 Achsen
    > 18 t mit
    4 Achsen oder mehr
    0,0160,0160,0160,012
  • 4.
  • Mautteilsatz für Kosten für verkehrsbedingte Kohlenstoffdioxid-Emissionen je Kilometer nach § 3 Absatz 1 Nummer 4
      a)
    • für mautpflichtige Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen differenziert nach Kohlenstoffdioxid-Emissionsklasse, Schadstoffklasse, technisch zulässiger Gesamtmasse und Achsanzahl in Euro:
      Kohlenstoffdioxid-
      Emissionsklasse
      7,5 bis < 12 t12 bis 18 t> 18 t mit
      bis zu 3 Achsen
      > 18 t mit
      4 Achsen
      > 18 t mit
      5 oder mehr Achsen
      1EURO I und schlechter0,0800,1040,1580,1580,162
      EURO II
      EURO III
      0,0800,1040,1380,1380,162
      EURO IV
      EURO V EEV Klasse 1
      0,0800,1000,1340,1340,160
      EURO VI0,0800,1000,1240,1340,158
      20,0760,0960,1180,1280,150
      30,0720,0900,1110,1200,142
      40,0400,0500,0630,0680,079
      500000
    • b)
    • Die Zuordnung der Fahrzeuge nach § 1 Absatz 1 Satz 2 zu den in Buchstabe a aufgeführten Kohlenstoffdioxid-Emissionsklassen erfolgt nach Artikel 7ga Absatz 2 Satz 1 in Verbindung mit Artikel 2 Absatz 1 Nummer 28, 30, 34 bis 38 der Richtlinie 1999/62/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juni 1999 über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung von Straßeninfrastrukturen durch Fahrzeuge (ABl. L 187 vom 20.7.1999, S. 42), zuletzt geändert durch die Richtlinie (EU) 2022/362 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 24. Februar 2022. Im Sinne des Artikels 7ga Absatz 2 Satz 2 wird die Einstufung eines Fahrzeugs der Kohlenstoffdioxid-Emissionsklassen 2 und 3 sechs Jahre nach seiner Erstzulassung auf Basis der zum Überprüfungszeitpunkt geltenden Grenzwerte neu ermittelt. Die gegebenenfalls neu ermittelte Kohlenstoffdioxid-Emissionsklasse wird spätestens nach sechs Jahren und einem Tag nach dem Tag der Erstzulassung des betroffenen Fahrzeugs wirksam.