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Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung

Vom 16.12.2011

Zuletzt geändert am 14.10.2025

Anlage 9

Daten, die in das Inland AIS Gerät einzugeben sind: Erläuterungen des „Navigationsstatus“ und des „Bezugspunktes der Positionsinformation auf dem Fahrzeug“



    1.
  • Navigationsstatus

    0under way using enginein Fahrt mit Motorkraft
    1at anchorvor Anker
    2not under commandmanövrierunfähig
    3restricted manoeuvrabilitymanövrierbehindert
    4constrained by her draughtdurch Tiefgang beschränkt
    5mooredfestgemacht
    6agroundauf Grund
    7engaged in fishingbeim Fischfang
    8under way sailingin Fahrt unter Segel
    9 bis 13reserved for future usesreserviert für künftige Nutzung
    14AIS-SART (active)AIS-SART (aktiv)
    15not definednicht definiert


  • 2.
  • Bezugspunkt der Positionsinformation auf dem Fahrzeug
      2.1
    • Bei Inland AIS Geräten, die vor dem 1. Dezember 2015 eingebaut wurden:
        a)
      • Für ein Fahrzeug
      • Der Schiffsführer muss die Werte für A, B, C und D mit einer Genauigkeit von 1 m eingeben.
      • Das Maß A ist in Richtung des Bugs ausgerichtet.


      • Erläuterungen zu den W, L, A, B, C und D Werten für ein Fahrzeug
      • b)
      • Für einen Verband
      • Der Schiffsführer muss die Werte für A, B, C und D mit einer Genauigkeit von 1 m und die Werte für W und L mit einer Genauigkeit von 0,1 m eingeben.
      • Das Maß A ist in Richtung des Bugs ausgerichtet.


      • Erläuterungen zu den W, L, A, B, C und D Werten für einen Verband
    • 2.2
    • Bei Inland AIS Geräten, die nach dem 1. Dezember 2015 eingebaut wurden:
        a)
      • Für ein Fahrzeug
      • Der Schiffsführer muss die Werte für A, B, C und D mit einer Genauigkeit von 0,1 m eingeben.
      • Das Maß A ist in Richtung des Bugs ausgerichtet.


      • Erläuterungen zu den W, L, A, B, C und D Werten für ein Fahrzeug
      • b)
      • Für einen Verband
      • Der Schiffsführer muss die Werte für EA, EB, EC und ED mit einer Genauigkeit von 0,1 m eingeben.
      • Das Maß EA ist in Richtung des Bugs ausgerichtet.


      • Erläuterungen zu den EA, EB, EC und ED Werten für einen Verband